Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz – Ärzte

Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz – Ärzte

„Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz“ – dieser Satz gilt trotz Fachkräftemangels und demographischen Wandels mehr denn je für die Auswahl von ärztlichen Führungskräften. In Zeiten knapper Ressourcen, restriktiver Rahmenbedingungen und gesetzlicher Vorschriften kommt es zunehmend darauf an, mit den passenden Führungspersönlichkeiten langfristig den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens Krankenhaus zu sichern.

Auch wenn die Grundgesamtheit der zur Verfügung stehenden Ärzte kleiner ist als noch vor einigen Jahren, kann wirtschaftlicher Erfolg mit einer exzellenten ärztlichen Qualifikation alleine nicht mehr gewährleistet werden. Managementkompetenz, Führungskompetenz und emotionale Intelligenz werden zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren und runden das Bild erfolgreicher Führungspersönlichkeiten ab. So paradox es erscheinen mag, von einer Auswahl in Zeiten knappen Personals zu sprechen, muss auf die Ausprägung dieser zentralen Erfolgseigenschaften und besonders auf das vorhandene Entwicklungspotenzial bei den Kandidaten geschaut werden.

Der richtige Mitarbeiter (m/w) am richtigen Platz – Auswahl von Ärzten und Ärztinnen für Führungspositionen

Eine professionelle Personalauswahl zielt folglich darauf ab, die Führungskräfte mit

  • herausragender fachlicher Expertise
  • exzellenten Management- und Führungskompetenzen und
  • entwicklungsfähigen Potenzialen

zu finden und langfristig an das Krankenhaus zu binden. Mit anderen Worten: Wir sprechen hier von außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die über herkömmliche Wege nur schwer zu finden sind. Solche potenziellen Mitarbeiter stellen hohe Erwartungen an ihren Arbeitgeber. Ein Aspekt im Auswahlprozess ist deshalb immer,  zu prüfen, ob die Unternehmens- und Führungskultur mit dem Kandidatenprofil eine möglichst große Schnittmenge aufweisen.

Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz – Ärzte

Bei der Suche nach der optimal geeigneten Führungskraft spielt deshalb eine wesentliche Rolle, dass das einstellende Krankenhaus im Vorfeld definiert hat, welche Faktoren für den Erfolg auf dieser Position ausschlaggebend sind. Welche herausragenden ärztlichen Kompetenzen braucht der Kandidat? Welche Potenziale als Führungskraft sind zwingend notwendig? Und welche Managementkenntnisse muss die zukünftige Führungskraft mitbringen, um die unternehmerische Strategie des Hauses entwickeln und umsetzen zu können?

Das Entwicklungspotenzial schon bei der Auswahl neuer Führungskräfte zu erfassen, lässt Voraussagen für deren weitere Einsatzmöglichkeiten und ggf. weitere Entwicklung zu. Damit erhält das Unternehmen die Möglichkeit, relativ frühzeitig und sicher Nachfolgebesetzungen zu planen. Das bedeutet für die Personalauswahl, Verfahren einzusetzen, die nicht – wie die gängigen Testverfahren – den Status quo erheben, sondern in der Lage sind, aufgrund der festgestellten Ressourcen Aussagen über Entwicklungsmöglichkeiten der Führungskräfte zu machen und eine hohe AGG-Sicherheit geben.

Experten beziffern die Kosten für eine Fehlbesetzung im mittleren Management mit rd. € 230.000,00. Diese Zahl macht eindrucksvoll deutlich, wie sinnvoll es ist, die Auswahl neuer Führungskräfte sehr sorgfältig und sorgsam zu planen.

Unsere Beratung bei der Personalwahl

Dabei können wir Ihnen helfen. In welchem Umfang bestimmen dabei Sie selbst, Sie haben die Auswahl aus drei Paketen.

  • Wir begleiten Sie von der offenen Position bis zu der richtigen Besetzung.
  • Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein klares Anforderungsprofil der zu besetzenden Position. Davon ausgehend definieren wir die Kriterien, die eine Person erfüllen muss um diesen Anforderungen zu genügen
  • Ist die Vorarbeit getan, erstellen und schalten wir für Sie Ihre Stellenanzeige. Wir sichten und selektieren eingehende Bewerbungen und treffen eine Vorauswahl interessanter Kandidaten. In Absprache mit Ihnen laden wir die Bewerber aus der engeren Wahl zum ersten Gespräch ein, das wir gemeinsam mit Ihnen führen. Für dieses erste Interview entwickeln wir mit Ihnen einen Gesprächsleitfaden, der später einen Vergleich der Interviews erleichtert. Gegebenenfalls kommen weitere Auswahlinstrumente wie das Assessment oder Arbeitsproben zum Einsatz, die wir mit Ihnen je nach Anforderungskriterien abstimmen. Wir machen messbar, ob Ihr Interessent auch alle Ihre Anforderungen erfüllt, schreiben zu jedem Kandidaten eine schriftliche Auswertung und liefern Ihnen damit eine solide Entscheidungsgrundlage und Sicherheit gegen AGG-Angriffe.
  • Zum Abschluss helfen wir Ihnen bei der Entscheidungsfindung und kümmern uns um die Absagen der abgelehnten Kandidaten.
  • Ist die richtige Wahl getroffen, entwickeln wir mit Ihnen für den neuen Mitarbeiter einen geeigneten Einarbeitungsplan in die Besonderheiten Ihres Krankenhauses. In diesem Zusammenhang erarbeiten wir auch einen Leitfaden für das Gespräch nach dem Ende der Probezeit.

Leistungen Dr. Glitz Management Consulting

Wer profitiert von diesem Angebot?

  • Geschäftsführer von Kliniken, die ihre Führungspositionen professionell besetzen möchten
  • Chefärzte, die bei der Auswahl von Oberärzten und leitenden Ärzten keine Fehler machen wollen

Unsere Leistungen im Überblick

  • Erstellen eines Anforderungsprofils der Position und des Bewerbers
  • Bereitstellen von Auswahl-Instrumenten wie Interview-Leitfäden, Testverfahren, Einzel- und Gruppen-Assessments, Simulation von Arbeitssituationen und Arbeitsproben
  • Gestalten und Inserieren Ihrer Stellenanzeige
  • Vorauswahl der Bewerbungen
  • Einladung potentieller Kandidaten
  • Begleitung beim Auswahlverfahren
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Absage und Rücksendung der abgelehnten Bewerbungen
  • Entwicklung des Einarbeitungsplans der neuen Führungskraft mit Zielfestsetzung
  • Leitfaden für das Gespräch am Ende der Probezeit

Ihre Vorteile

  • Sie betreiben professionelle Personalauswahl
  • Sie haben durch gezielte Vorselektion deutlich geringeren administrativen Aufwand
  • Sie sparen Zeit während des Prozesses
  • Sie erhalten eine fundierte Entscheidungsgrundlage
  • Sie finden die richtige Führungskraft für Ihre Position
  • Sie sparen die enormen Kosten einer Fehlbesetzung

Ihre Berater

Dr. Annette GlitzDr. Annette Glitz

Wolfgang ZechmeisterWolfgang Zechmeister

Dipl.-Psych., eigene Management- und Leadershiperfahrung als Leiterin für Personal und  Organisationsentwicklung in global agierenden Unternehmen; Expertin im Bereich Human Resources, insbesondere im Bereich Management Development und Organisationsentwicklung in interna­tionalen Konzernen; berät heute Führungspersönlichkeiten und Unternehmen in allen Fragen zur Optimierung des Führungs- und Kommunikationsrepertoire

Über 20 Jahre praktische Erfahrung als Leitender Angestellter im Personalmanagement verschiedener Unternehmen, Unternehmensgrößen und Branchen; seit 2001 Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Karlsruhe; Dr. Glitz-Kooperationspartner in allen Fragen rund um die operativen und strategischen Personalprozesse

Besondere Erfahrungen im Gesundheitswesen:

Mehrjährige Beratung und Begleitung einer Krankenhausleitung bei Management- und Führungsthemen und Organisationsentwicklungsprozessen; Coaching von Chefärzten und niedergelassenen Ärzten

Moderation von Workshops mit Führungskräften aus Medizin, Pflege und Verwaltung; Veröffentlichungen in medizinischer Fachpresse; Referentin für Management- und Führungsthemen auf nationalen und internationalen Kongressen des Gesundheitswesens

 

Kontakt . Dr. Annette Glitz – Management Consulting – Telefon: +49 2157 12 89 755

© Dr. Glitz Management Consulting – Der richtige Mitarbeiter (m/w) am richtigen Platz – Auswahl von Ärzten und Ärztinnen für Führungspositionen